Die schönsten Thermen und Bäder in Deutschland (2024)

In Bädern, Thermen und Saunen lässt es sich herrlich entspannen. Das sind die schönsten Anlagen zwischen Flensburg und Oberammergau.

  • Vor dem Besuch online etwaige Corona-Auflagen prüfen

  • Berechtigungsnachweis (3G) nicht mehr erforderlich

  • Mund-Nasen-Schutz wird meist empfohlen

Die Geschichte der Bade- und Schwitzkultur reicht bis in Urzeiten zurück. Sogenannte Steinschwitzbäder, die Vorläufer der Sauna, soll es bereits in der Steinzeit gegeben haben. Später zelebrierten die Römer das Bad in öffentlichen Thermen mit heißen, warmen und kalten Becken. Heute gibt es allein in Deutschland eine Vielzahl von Bädern für jeden Anspruch:Thermalbäder, Spaßbäder, Familienbäder, Wellnessbäder… Eine Auswahl.

NRW: Mediterana, Bergisch Gladbach

Es sieht aus wie ein andalusischer Palast, ist aber einer der außergewöhnlichsten Wohlfühltempel des Landes: Das Mediterana in Bergisch Gladbach hat 15 Sauna- und Bädervarianten zu bieten, etwa ein persisches Edelsteinbad für Hautpflege und Peeling-Anwendungen, ein Rajasthanihaus, das dem indischen Ayurveda gewidmet ist, oder auch ein maurisches Dampfbad.

Das Wasser im Thermalbad basiert auf natriumarmem Mineralwasser, das aus 120 Metern Tiefe gefördert wird. Durch Zusätze von Salzen und Mineralien in den einzelnen Becken haben die Besucher die Wahl zwischen verschiedenen Gesundheitsbädern: Schwefel-Liegebad, Sauerstoffsprudelbad, Magnesium-Solebad und Hydrogencarbonat-Massagebad. Zudem gibt es ein Sportbecken und einen Fitness-Bereich.

Mediterana*

Die schönsten Thermen und Bäder in Deutschland (1)

Brandenburg: Tropical Islands, Krausnick

26 Grad an 365 Tagen im Jahr: Tropical Islands, der exotische Freizeitpark in einer ehemaligen Luftschiffhalle im brandenburgischen Krausnick, verbindet Badevergnügen, Abenteuer und Entspannung. Auf gigantischen 66.000 Quadratmeterngibt es zum Beispiel eine "Südsee" mit Pool und Sandstrand, die "Bali-Lagune" mit Wasserrutschen, Grotte und Wasserfall sowie eine Saunalandschaft.

Bei einer Entdeckungstour durch den Indoor-Regenwald treffen Besucher auf Flamingos, Schildkröten, chinesische Zwergwachteln, Goldfasane oder auch Pfauen. Der Kinderclub punktet mit Kletterspielanlage, Bootsbecken und Mini-Kartbahn. Kleine und große Kinder können sich darüber hinaus im Außenbereich "Amazonia" austoben, etwa auf der 250 Meter langen Wildwasserrutsche. Übrigens: Wer will, übernachtet direkt in der Halle – in Zimmern, Lodges, Zelten oder Regenwald-Camps.

Tropical Islands*

Die schönsten Thermen und Bäder in Deutschland (2)

Bayern: Therme Erding

Nordöstlich von München kann man im Bade- und Wellnesskosmos der Therme Erding problemlos einen oder mehrere Tage verbringen: Neben einem riesigen Saunaareal mit 27 klassischen und kreativen Schwitzstuben, in denen Fahnen geschwenkt, Brot gebacken oder alkoholfreies Bier gereicht werden, stehen diverse Pools, ein Meditationsbecken mit Unterwassermusik und ein Kneipp-Parcours zur Verfügung.

Fast alle Becken der Freizeitanlage, die zu den größten Thermen Europas gehört, werden durch Thermalheilwasser aus 2350 Metern Tiefe gespeist. Im Areal "Galaxy Erding" finden sich 27 Rutschen mit insgesamt 2700 Rutschenmetern. Nebenan geht es ins Wellenbad mit einer bis zu drei Meter hohen Brandung. Eingerahmt ist das Becken vom 2015 eröffneten Hotel Victory, optisch inspiriert von der HMS Victory, dem legendären Schiff des britischen Admirals Lord Nelson.

Therme Erding*

Die schönsten Thermen und Bäder in Deutschland (3)

Bayern: Therme Bad Wörishofen

Die Therme Bad Wörishofen ist so etwas wie die kleine, ruhigere Schwester der Therme Erding. Das Mindestalter liegt bei 16 Jahren – nur im Sport- und Familienbad gibt es keine Altersbegrenzung. Wellnessfans sind in Bad Wörishofen also genau richtig: Der Thermenbereich wartet u. a. mit einem Innen- und Außenpool inklusive Poolbar auf. Wie im Partnerbad in Erding lässt sich das Glasdach öffnen.

In den Becken der Onyx-Grotte ist das Thermalheilwasser angereichert mit Sole, Schwefel, Jod-Selen sowie Calcium und Lithium, was die Heilwirkung verstärkt. Zudem steht ein Kneipp-Parcours zur Verfügung, immerhin wirkte Sebastian Kneipp in Wörishofen Mitte des 19. Jahrhunderts als Pfarrer. Auch im Saunaareal gibt es viel zu entdecken: Von der japanisch inspirierten Meditationssauna aus können die Gäste etwa durch Glas die farbenprächtigen Kois im außen angrenzenden Teich beobachten.

Therme Bad Wörishofen*

Kleine Bäderkunde

Mineralbad

Ein Mineralbad entspannt die Muskeln, regt den Blutkreislauf und die Stoffwechselfunktionen an. Mineralische Bestandteile können darüber hinaus chronische Gelenkleiden und Rheuma lindern.

Schwefelbad

Die Wärmewirkung wird in einem Schwefelbad verstärkt. Denn der Schwefelwasserstoff gelangt durch die Haut ins Blut und trägt nicht nur bei Gelenkentzündungen zur Heilung bei.

Solebad

Ein Solebad – also Badewasser, das einen erhöhten Salzgehalt aufweist – kann die Therapie von Hauterkrankungen und Allergien unterstützen, ist gut für die Atemwege und wirkt schleimlösend. Auch bei Stoffwechselstörungen, Nieren- und Harnwegsentzündungen sowie Verdauungsproblemen kommt es zum Einsatz.

Moorbad

Ein Moorbad entspannt nicht nur, sondern wirkt sich auch positiv auf das Immunsystem aus und regt den Stoffwechsel an. Badetorf enthält außerdem Huminsäuren, die Entzündungen hemmen und Schmerzen lindern können.

Sauna

Wer regelmäßig in die Sauna geht, ist weniger anfällig für Erkältungen, denn der Körper stellt sich schneller auf unterschiedliche Temperaturen ein. Zudem baut das Schwitzen Stress ab, entkrampft die Muskeln und entschlackt.

Sachsen-Anhalt: Solepark Schönebeck/Bad Salzelmen

Etwa eine halbe Autostunde südöstlich von Magdeburg liegt mit dem Solepark in Schönebeck das älteste Soleheilbad Deutschlands. Dr. Johann Wilhelm Tolberg, einstiger Knappschaftsarzt der Schönebecker Saline, erkannte die heilende Wirkung von Solebädern und ließ 1802 die ersten Wannenhäuser im Stadtteil Bad Salzelmen errichten.

Heute schwimmen die Besucher im 1999 eröffneten Erholungsbad Solequell in Wasser mit einem Salzgehalt von ca. 3,5 Prozent. Das kann bei Hautproblemen, Allergien oder Erkältungen die Genesung unterstützen – tut aber auch kerngesunden Menschen gut. Zudem verfügt das Haus über diverse Saunen inklusive eines Soledampfbads. Nach dem Aufenthalt lässt es sich im umliegenden Kurpark flanieren, beispielsweise in Richtung Gradierwerk, Soleturm, Trinkbrunnen oder Schausiedehaus.

Solepark*

Die schönsten Thermen und Bäder in Deutschland (5)

Sachsen: Johannisbad Zwickau

Das Johannisbad am Rande der Zwickauer Nordvorstadt gleicht einer Zeitmaschine, die ihre Passagiere in die Ära der prachtvollen Badeanstalten befördert: Ursprünglich 1869 als Bade- und Therapiehaus eröffnet, wurde es 1904 um eine Schwimmhalle erweitert, die mit ihren Arkadengängen, Galerien und Jugendstil-Verzierungen bis heute der architektonische Höhepunkt ist. Der Alltag lässt sich in diesem kathedralenartigen Raum perfekt ausblenden.

Das Schwimmbecken verfügt über einen variablen Hubboden, der verschiedene Wassertiefen ermöglicht. Im Saunabereich gibt es neben drei Trockensaunen, einem römischen Dampfbad, einer Infrarotsauna und einem Außenpool auch einen historischen Eiswürfel spuckenden Brunnen. Beliebt ist außerdem die Schneekammer, in der eine Maschine sommers wie winters für Abkühlung sorgt.

Johannisbad*

Die schönsten Thermen und Bäder in Deutschland (6)

Baden-Württemberg: Bodensee-Therme Konstanz

Der Herbst hat am Bodensee eine ganz eigene Magie: Nebelschwaden verbreiten sich über das noch warme Wasser, die Wälder färben sich in kräftigen Rot- und Orangetönen. Ein Besuch in der Konstanzer Bodensee-Therme ist jetzt besonders schön. Die Gäste schwimmen im warmen Mineral-Thermalwasser, entspannen auf Sprudelliegen, vor Massagedüsen oder unter freiem Himmel im Strömungskanal.

Über dem 50-Meter-Becken, das im Sommer zum Freibad gehört, wird eine Traglufthalle installiert. So können sportliche Schwimmer das ganze Jahr über ihre Bahnen ziehen. In der komfortablen Saunalandschaft – ausgestattet mit drei Saunen, einem Dampfbad und einem Sanarium – lässt sich Alltagsstress einfach wegschwitzen. Von den oberen Bänken in der 100 Grad heißen Panoramasauna blickt man durch ein Fenster über die weite Seeoberfläche.

Bodensee-Therme Konstanz*

Die schönsten Thermen und Bäder in Deutschland (7)

Baden-Württemberg: Friedrichsbad Baden-Baden

Bei seiner Eröffnung anno 1877 gehörte das Friedrichsbad in Baden-Baden zu den modernsten Badehäusern Europas. Der amerikanische Schriftsteller Mark Twain, der einst als Kurgast in dem Städtchen weilte, schrieb über das Bad: „Nach zehn Minuten vergessen Sie die Zeit und nach 20 Minuten die Welt.“ Damals wurde die römische Badekultur in der Anlage zelebriert – und das hat sich bis heute nicht geändert.

In 17 Stationen wird der Körper erst aufgeheizt und dann stufenweise abgekühlt. Nach dem Duschen geht es zunächst in gekachelte Räume mit trockener Warm- und Heißluft. Die anschließende, optionale Seifenbürstenmassage gilt als einer der Höhepunkte. Es folgen Thermal-Dampfbäder und -Vollbäder. Das mineralreiche Wasser wirkt regenerierend und stimuliert. Wer will, wird am Ende eingecremt und in warme Tücher gewickelt, um noch ein wenig im Ruheraum zu entspannen.

Friedrichsbad Baden-Baden*

Die schönsten Thermen und Bäder in Deutschland (8)

Baden-Württemberg: Panorama-Bad Freudenstadt

Der Schwarzwald gehört aufgrund seiner Höhe zu den niederschlagsreichen Regionen in Deutschland. Doch das muss einem nicht die Laune verderben. Für Kinder wie Erwachsene gleichermaßen geeignet ist das Panorama-Bad Freudenstadt. Neben einem 25-Meter-Becken gibt es Sprungtürme, riesige Wasserrutschen namens Black Hole und Turbo, Wasserpilz sowie ein Tauch- und Kinderbecken. Seit 2018 gibt es auch ein großes Freibad mit Aussicht über die Hügellandschaft.

Während sich die Kleinen austoben, können Erwachsene in dem 1300 Quadratmeter großen Spa relaxen: Fünf Saunen, Sole- und Dampfgrotten und mehrere Ruhebereiche stehen zur Verfügung. Dazu gibt es im sogenannten Erlebnisbereich ein "Wohlfühlbecken" mit Sprudelliegen, Massagedüsen und Strömungskanal.

Panorama-Bad Freudenstadt*

Die schönsten Thermen und Bäder in Deutschland (9)

NRW: Bali Therme, Bad Oeynhausen

Kerzen, Buddha-Figuren und Wasserbetten: Die Bali Therme im ostwestfälischen Bad Oeynhausen gehört zu den besonders aufwendig ausgestatteten Wellnessanlagen. Eindrucksvoll ist nicht nur der grüne Saunagarten mit Bambussträuchern, Schwitzhütten und Pools. Bei der Pagodensauna handelt es sich um eine original balinesische Hütte mit bemaltem, geschnitztem Dach. Sie wurde eigens für die Therme abgetragen und nach Deutschland verschifft.

Zehn weitere textilfreie Saunen stehen den Besuchern zur Verfügung. Aber auch im Thermalbad selbst ist Schwitzen möglich, nämlich in einer Textilsauna, einem Dampfbad und einer Infrarotkabine. Wer sich lieber treiben lassen will, ist im Entspannungsbecken mit Unterwassermusik sowie im Strömungskanal richtig. Das Wasser für die Außen- und Innenbecken wird übrigens aus der weltgrößten kohlensäurehaltigen Thermalsolequelle bezogen, dem Jordansprudel.

Bali Therme*

Die schönsten Thermen und Bäder in Deutschland (10)

Mecklenburg-Vorpommern: Seebad Warnemünde

Schwitzen mit Blick auf die Ostsee: In Warnemünde, dem beschaulichen Ostseebad im Norden der Hansestadt Rostock, ist das ganzjährig möglich. Das Wellnessbad mit Namen Seebad liegt direkt an der Strandpromenade und verfügt über ein separates Saunahaus. Gäste blicken etwa von einer Schwitzstube, vom Ruheraum und vom Bistro Vitalbar aus aufs Meer. Auf dem Aufgussplan stehen Klassiker wie Fichtennadel oder Euka-Menthol, aber auch regionale Besonderheiten wie Sanddorn.

Speziell ist darüber hinaus der Schwimmbadbereich, wo sowohl der Innen- wie der Infinity-Außenpool, der Whirlpool und das Kinderbecken mit gefiltertem Ostseewasser gespeist sind. Im Vitapark dreht sich alles um Cardio- und Krafttraining, im Niveahaus lassen sich Spa-Anwendungen buchen.

Seebad*

Die schönsten Thermen und Bäder in Deutschland (11)

Wo ADAC Mitglieder sparen können

Weiter zu denMitglieder-Vorteilen.

Baden-Württemberg: Badeparadies Schwarzwald, Titisee

Im Badeparadies Schwarzwald im Südwesten der Republik gibt es drei unterschiedliche Erlebniswelten zu entdecken. In der "Palmenoase" etwa können sich die Gäste in 33 Grad warmem Wasser treiben lassen, auf Sprudelliegen abschalten oder auch an der Poolbar einen Drink genießen.

Der textilfreie Bereich "Palais Vital" hat darüber hinaus verschiedene Themensaunen zu bieten, etwa das 90 Grad heiße "Schwarzwald-Chalet" oder die "Wasserfallsauna", in der herabplätscherndes Wasser für hohe Luftfeuchtigkeit und angenehme Wärme sorgt. Überdies stehen ein Lithium-Calcium-Pool ein Zink-Selen-Pool sowie zwei Solebecken zur Verfügung. Bei schönem Wetter kann das Cabriodach des "Palais Vital" geöffnet werden.

Der Bereich "Galaxy" schließlich wartet auf mit einem Wellenbad, einem Sportbecken, Sprungtürmen und 23 Rutschen.

Badeparadies Schwarzwald*

Die schönsten Thermen und Bäder in Deutschland (12)

Bayern: Kristall-Therme Trimini, Kochel am See

Dem Märchenkönig hätte diese Therme gefallen: Kronleuchter aus buntem Murano-Glas hängen von der Decke, blattgoldbestückte Mosaikfliesen, Stuck, Holzvertäfelungen, Marmor und Halbedelsteine zieren die Räumlichkeiten. Die Kristall-Therme Trimini in Kochel am See ist das Neuschwanstein der Wellnessanlagen: eine pompöse, üppig ausgestattete Mischung der Stile und Materialien, so eigenwillig wie einzigartig.

Die riesige Herzogstand-Sauna, in der bis zu 300 Gäste Platz finden, ist zum See hin verglast. Der Panoramablick auf den Kochler Hausberg, einer der Lieblingsplätze König Ludwigs II., ist sensationell. Urig präsentiert sich die Hubertus-Sauna, untergebracht in einem 400 Jahre alten Bauernhaus aus Kärnten. Im Solebecken auf der Dachterrasse "schweben" die Gäste dank des zwölfprozentigen Salzgehalts ein wenig wie im Toten Meer.

Im Innern bietet der Saunabereich u.a. eine Poolbar, ein Hamam, ein Dampfbad sowie weitere Saunen. Im Freizeitbad nebenan fühlen sich gerade auch Familien wohl. Neben Schwimmbecken innen und außen gibt es etwa ein Kinderfreibecken, einen Babypool sowie die Rutschen "Karwendelblitz" (ganzjährig) und "Kochelexpress" (Sommer). Und dann ist da noch der Kochelsee, der von der Anlage aus zugänglich ist.

Kristall Trimini*

Die schönsten Thermen und Bäder in Deutschland (13)

* Durch Anklicken des Links werden Sie auf eine externe Internetseite weitergeleitet, für deren Inhalte der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich ist.

Die schönsten Thermen und Bäder in Deutschland (2024)

FAQs

Welches ist die schönste Therme in Deutschland? ›

Natürlich darf die Therme Erding auf der Liste der schönsten Thermen Deutschlands nicht fehlen. Mit ihrer Fläche von 180.000 Quadratmetern ist sie die größte Therme Europas. Ihr könnt unter Palmen entspannen, aber auch einen Tag voller Action erleben.

Wie heißt die größte Therme Deutschlands? ›

Die größte Therme der Welt : Therme Erding.

Was ist der Unterschied zwischen Solebad und Thermalbad? ›

Bei der Auflösung im Wasser werden sie freigesetzt, so dass Natursole ähnlich wie Thermalwasser eine gesundheitsfördernde Wirkung hat. Allerdings ist Natursolewasser nicht warm, sondern wird im Bad auf die gewünschte Temperatur erwärmt.

Welche ist die wärmste Therme? ›

Wärmste und beste Therme in Österreich - Rogner Bad Blumau
  • Rogner Bad Blumau.
  • Hotels Bad Blumau.
  • Bad Blumau.
  • Steiermark.
  • Österreich.

Wann sollte man nicht in die Therme? ›

Zur Vorsicht rate ich Patienten mit fortgeschrittener Nierenschwäche bei stark salzhaltigen Bädern. Wer sich unsicher ist, ob ein Thermalbad gut tut, kann vorab mit einem in Bäderheilkunde qualifizierten Arzt sprechen.

Wann sollte man nicht in die Therme gehen? ›

Achtung: Babys und Kleinkinder sollten nur im gesunden Zustand mit in die Therme genommen werden. Haben Sie einen fiebrigen Infekt oder nehmen Antibiotika ein, sollten Sie ebenfalls auf den Thermen -besuch verzichten, um das stark arbeitende Immunsystem nicht zusätzlich zu belasten.

Wo gibt es heiße Quellen in Deutschland? ›

  • Thermalbäder in Baden-Baden. Das Friedrichsbad im Scharzwald gehört zu den bekanntesten Thermen in Deutschland © dudlajzov – stock.adobe.com. ...
  • Aachener und Burtscheider Thermalquellen. Aus dem Elisenbrunnen in Aachen kommt warmes, schwefelhaltiges Wasser. ...
  • Thermalquellen Wiesbaden. ...
  • Therme Erding.
10 Jul 2018

Wie oft sollte man in die Therme gehen? ›

Gehen Sie möglichst regelmäßig in ein Thermalbad! Ihr Körper wird es Ihnen vor allem in der kalten Jahreszeit danken. Im Winter tun die wohlige Wärme des Wassers und Saunagänge nämlich besonders gut. Es gibt keine allgemein gültige Regel, die besagt, wie lange Sie sich in einer Therme aufhalten sollten.

Was ist vergleichbar mit Therme Erding? ›

Die Therme Bad Wörishofen ist so etwas wie die kleine, ruhigere Schwester der Therme Erding. Das Mindestalter liegt bei 16 Jahren – nur im Sport- und Familienbad gibt es keine Altersbegrenzung.

Ist Therme gut wenn man krank ist? ›

Sauna bei Erkältung – ja oder nein? Bei einer leichten Erkältung spricht grundsätzlich nichts gegen einen Saunabesuch, speziell wenn man ein geübter Saunagänger ist. Wir raten hier zu einer eher schonenden Saunavariante, da zu heiße Temperaturen den ohnehin geschwächten Körper weiter belasten können.

Wer ist der Besitzer der Therme Erding? ›

Erding – Die Therme Erding, schon heute größte Wellness- und Saunalandschaft Europas, steht vor der größten Erweiterung seit der Eröffnung 1999. Am Dienstag stellten die Inhaber Josef und Jörg Wund die Pläne für das 100-Millionen-Euro-Projekt vor.

Wo ist das größte Spassbad der Welt? ›

Die Therme Erding ist ein gewerbliches Thermalbad in Erding mit staatlich anerkanntem Thermalheilwasser. Die Gesamtfläche der Therme Erding erstreckt sich über 430.000 m², wobei die Nutzfläche für Gäste im Moment 185.000 m² beträgt. Es ist die größte Therme der Welt.

Wo sind die schönsten Saunen? ›

Die Top 30 Saunalandschaften in Deutschland
  1. Das Schlosshotel Friedrichsruhe in Baden-Württemberg. ...
  2. AlbThermen Bad Urach in Baden-Württemberg. ...
  3. Palais Thermal Bad Wildbad in Baden-Württemberg. ...
  4. Die SchwabenQuellen Stuttgart in Baden-Württemberg. ...
  5. Die Thermen- und Badewelt Sinsheim in Baden-Württemberg.
16 Oct 2020

Wer sollte nicht ins Thermalbad? ›

Menschen mit Herzschwäche müssen grundsätzlich sehr vorsichtig sein. Druck und Wärme des Wassers wirken auf die Blutgefäße und können das Herz zusätzlich belasten. Wer Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System hat, fragt besser vor dem Thermenbesuch seinen Arzt.

Soll man nach dem Solebad duschen? ›

Die Badezeit im Solebad darf nicht länger als 15-20 Minuten sein, denn sonst wird die Belastung auf den Kreislauf zu hoch. Duschen Sie sich nach dem Bad nicht ab, sondern tupfen Ihre Haut nur leicht trocken. Ganz wichtig ist eine Ruhephase nach dem Solebad.

Warum ist man nach der Therme müde? ›

Die auftretende Müdigkeit nach den Behandlungen im Wasser wird positiv bewertet, da sie den Schlaf und somit das Immunsystem fördert. Thermalbäder sind vor allem in der kalten Jahreszeit eine gemütliche Abwechslung und erfreuen sich in den Wintermonaten besonderer Beliebtheit.

Ist Therme immer Textilfrei? ›

Wie es sich für FKK-Thermen gehört, bewegen sich die Gäste in allen Bereichen ohne Textilien. Natürlich auch in der sichtgeschützten Gartenzone, den Dampfbädern und in insgesamt zehn verschiedene Saunen – Himalaya-Salz-Sauna, Infrarot- und holzbeheizte Erdsauna inklusive.

Was ist ein Schaffelbad? ›

Das "Schaffel" ist im Österreichischen die Bezeichnung für einen großen Behälter, in dem früher nicht nur Wäsche gewaschen, sondern auch gebadet wurde. Aus dem urtümlichen Eichenschaffel entstand im Lauf der Zeit das elegante Schaffelbecken: Ein wichtiger Ruhepol für Besucher unseres Schaffelbads.

Kann man im Sommer in die Therme? ›

Ein Thermenbesuch lohnt sich gerade auch im Sommer: der Körper lernt, besser mit Temperaturschwankungen umzugehen, zudem winken attraktive Preisrabatte und ein entspanntes Badeerlebnis bei moderaten Besucherzahlen.

Welche Therme bei Rückenschmerzen? ›

90 Prozent der betroffenen Bad Füssinger Thermenbesucher bestätigen einer Studie zufolge die Heilwirkung der aus 1000 m Tiefe sprudelnden Schwefelquellen gegen Gelenk- und Rückenschmerzen sowie für bessere Beweglichkeit.

Wie lange soll man im Thermalwasser Baden? ›

Regeln und Hinweise für das Baden im Thermalwasser

Als Faustregel gilt, dass eine Badedauer zwischen 15 und 20 Minuten völlig ausreicht. Gewöhnt man sich allmählich an das Wasser und fühlt sich wohl, kann die Badedauer allmählich gesteigert werden.

Ist Therme gut bei Bluthochdruck? ›

Das Thermalbad hat eine anregende Wirkung auf Kreislauf und Zellstoffwechsel und eignet sich besonders zur Behandlung von Erkrankungen wie Bluthochdruck, Arterienverkalkung, Fettleibigkeit, Gicht, depressiven Zuständen und, vor allem, von peripheren Gefäßerkrankungen sowie einigen Gelenkerkrankungen.

Wie lange darf man im Thermalwasser bleiben? ›

Richtige Badedauer in der Therme

Ideal ist es, rund 20 Minuten im Thermalwasser zu bleiben und dann für eine halbe Stunde zu pausieren. 20 Minuten sind laut Krobath die optimale Dosis, um die wohltuende Wirkung des Thermalwassers auszukosten.

Welche Therme bei Arthrose? ›

Die Heilmittel von Bad Gögging

Mit dem Naturmoor von Bad Gögging lassen sich viele positive Therapieergebnisse erzielen: Bei Gelenkerkrankungen wie Arthrose, Rheuma oder Gicht und auch bei Erschöpfungszuständen wirken die auf 42 Grad Celsius temperierten Bäder.

Welche Thermen sind Textilfrei? ›

Die 5 besten FKK Thermen für textilfreien Bade- und Saunagenuss
  • Therme Bad Wörishofen.
  • Vabali Spa Berlin.
  • Kristall Sauna Therme in Ludwigsfelde.
  • Bäderhaus in Bad Kreuznach.
  • Palais Thermal Bad Wildbad.

Wie heißt ein Badeort in dem es warme Quellen gibt? ›

Dabei erreichen die heißesten Quellen Europas in Bad Blumau (Tiefbohrung) 107 °C, Bad Radkersburg (Tiefbohrung) 80 °C, Chaudes-Aigues (Frankreich, natürliche Quelle) 81,5 °C, Aachen (natürliche Quelle) 74 °C, in Karlsbad (natürliche Quelle) 72 °C und in Wiesbaden (natürliche Quelle) 66 °C.

Warum ist das Thermalwasser gesund? ›

Prinzipiell wirkt Thermalwasser stressmindernd, stärkt das Immunsystem und ist positiv bei Beschwerden im Bewegungsapparat anzuwenden. Die Heilwirkung kann aber auch bis hin zu neurologischen Erkrankungen, Hautproblemen oder Magen-Darm-Beschwerden reichen.

Wie viel kostet ein Eintritt in die Therme? ›

TARIFANGEBOTKästchenMitbenutzer
Bis zu 3 Stunden€ 25,00€ 17,00
jede weitere Minute bis zu 6 Stunden – Erwachsene 5 Cent, Jugendliche 2 Cent, Kinder 2 Cent
Tageskarte ab 6 Stunden€ 34,00€ 20,60
ANGEBOTE
18 more rows

Wie viel kostet ein Tag in der Therme Erding? ›

Preise & Öffnungszeiten
2 Stunden30 €
4 Stunden38 €
6 Stunden46 €
1 Tag54 €
Nur mit Nutzung Saunen+ 7 €

Ist Therme Erding teuer? ›

Natürlich sind die Therme Erding toll! Es gibt unzählige Becken, Pools, Saunen - eingebettet in gemütliches Ambiente miit guter Atmosphäre. Allerdings lockt das auch viele Besucher an und hat seinen Preis.

Wie viel kostet der Eintritt in Erding? ›

Preise für VitalTherme und Saunen inkl. Wellenbad & Galaxy
Mo.-Fr.Preis
2 Stunden27€
4 Stunden33€
6 Stunden39€
Tageskarte48€
2 more rows

Wer sollte nicht in die Sauna gehen? ›

Tabu ist Sauna bei Fieber, Infekten, akuten Rheumaschüben, entzündlichen Hauterkrankungen, offenen Wunden oder nicht einstellbaren Herzrhythmusstörungen. Nach einem Herzinfarkt können Saunagänge in Absprache mit dem Kardiologen zur Vermeidung eines weiteren Infarktes eingesetzt werden.

Ist Therme gut bei Husten? ›

Bei Erkältungen lindern die Experten in den bayerischen Kurorten und Heilbädern Husten, Schnupfen und Halsschmerzen schonend und nachhaltig. Dafür verwenden sie das natürliche Heilmittel Sole zum Beispiel in Form von: Solebädern und -umschlägen.

Sollte man mit einer Erkältung in die Therme gehen? ›

So kann eine Sauna bei Erkältung diese sogar verschlimmern, zumal sich Keime in der heißen Luft besser vermehren können. Ohnehin sollte man auf einen Besuch der Sauna bei Erkältung schon deswegen verzichten, um keine Mitmenschen anzustecken. Mit einem Saunabesuch könnten Sie also lediglich eine Erkältung vorbeugen.

Wie alt ist Jörg Wund? ›

Jörg Wund, 50 Jahre, Sohn von Senior Josef und heute Geschäftsführer der beiden ältesten Bäder der Familie, läuft in Badeschlappen durch sein Riesen-Rutschen-Reich bei München.

Was bedeutet der Name Erding? ›

Der Ortsname wird vom Personennamen Ardeo abgeleitet und bezog sich vor der Gründung der Herzogsstadt Erding 1228 auf das heutige Altenerding.

Was ist der größte Pool der Welt? ›

Der Pool des Hotelresorts San Alfonso del Mar im chilenischen Algarrobo beeindruckt Menschen aus aller Welt mit seiner einmaligen Größe. Mit einer Länge von 1013 Metern und 8 Hektar Fläche ist er der größte und längste Pool der Welt – alsovollkommen zurecht in der Liste unserer spektakulärsten Pools der Welt!

Was ist der größte Wasserpark in Deutschland? ›

Deutschlands und der weltweitgrößte Wasserpark ist das Tropical Island Resort in Krausnick-Groß Wasserburg mit einer Fläche von 66.000 m².

Was ist das coolste Schwimmbad? ›

Platz 1: Therme Erding, Bayern

Mit 27 Prozent aller abgegebenen Stimmen landet die Therme Erding mit deutlichem Abstand auf dem ersten Platz. Damit liegt sie stolze 15 Prozentpunkte vor dem zweitplatzierten Erlebnisbad.

Was ist das schönste Schwimmbad der Welt? ›

1. Como Shambhala Estate, Bali.

Wo ist es in der Sauna am wärmsten? ›

Da warme Luft bekanntlich nach oben steigt, sind die oberen Bänke am wärmsten. Die unteren und mittleren sind für Saunaanfänger eher geeignet. Am besten genießt man die Sauna im Liegen, denn für den optimalen Effekt sollte der gesamte Körper in einer Temperaturzone sein.

Wo ist die grösste Sauna in Deutschland? ›

Die Therme Erding ist nicht nur die größte Therme in Deutschland, sondern auch die größte Therme der Welt. Rund 35 km nordöstlich von München steht für Sie auf unglaublichen 14,5 Hektar alles bereit, um die Seele baumeln zu lassen.

Wo ist es am heißesten in der Sauna? ›

Heiße Luft steigt auf. Deshalb ist der heißeste Platz in der Sauna die oberste Bank. Im Schnitt steigt die Temperatur pro Bankreihe um ca. 15° an.

Wo befindet sich die größte Therme in Deutschland? ›

Therme Erding mit 4* Hotel

Die Therme Erding ist nicht nur die größte Therme in Deutschland, sondern auch die größte Therme der Welt. Rund 35 km nordöstlich von München steht für Sie auf unglaublichen 14,5 Hektar alles bereit, um die Seele baumeln zu lassen.

Was ist das Schaffelbad? ›

Das "Schaffel" ist im Österreichischen die Bezeichnung für einen großen Behälter, in dem früher nicht nur Wäsche gewaschen, sondern auch gebadet wurde. Aus dem urtümlichen Eichenschaffel entstand im Lauf der Zeit das elegante Schaffelbecken: Ein wichtiger Ruhepol für Besucher unseres Schaffelbads.

Was kostet in Bad Füssing? ›

Keine Einlassbeschränkungen >> HIER KLICKEN
Medizinisches Thermalbad5 Stunden15,00 €
Medizinisches Thermalbad *Tageskarte19,00 €
Medizinisches Thermalbad + Sauna *25,50 €
Medizinisches Thermalbad + Sauna *10er Karte250,00 €
Medizinisches Thermal-Schwefel-Gas-Bad5 Stunden16,00 €
5 more rows

Was kostet der Eintritt in die Therme 1 Bad Füssing? ›

PREISLISTE
5 Std. Therme15,00 €
Tageskarte Therme20,50 €
Tageskarte Kinder & Jugendliche8,50 €
Tageskarte Therme Mehrfachkarte ab 10 Bäder18,00 €
Frühschwimmer Erwerb bis 8.15 Uhr (Badedauer: 90 Min.)6,50 €
5 more rows
13 Nov 2021

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Allyn Kozey

Last Updated:

Views: 6374

Rating: 4.2 / 5 (43 voted)

Reviews: 82% of readers found this page helpful

Author information

Name: Allyn Kozey

Birthday: 1993-12-21

Address: Suite 454 40343 Larson Union, Port Melia, TX 16164

Phone: +2456904400762

Job: Investor Administrator

Hobby: Sketching, Puzzles, Pet, Mountaineering, Skydiving, Dowsing, Sports

Introduction: My name is Allyn Kozey, I am a outstanding, colorful, adventurous, encouraging, zealous, tender, helpful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.