Therme bei Erkältung: ja oder nein? Das müssen Sie wissen (2024)

Der Erholungsfaktor einer Therme wird sehr geschätzt, häufig kommt jedoch die Frage auf, ob es ratsam ist, bei einer Erkältung die Therme zu besuchen. Wir erklären, was Sie beim Besuch des Bades im Erkältungsfall beachten sollten.

Unabhängig und kostenlos dank Ihres Klicks

Die mit einem Symbol gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Erfolgt darüber ein Einkauf, erhalten wir eine Provision ohne Mehrkosten für Sie. Die redaktionelle Auswahl und Bewertung der Produkte bleibt davon unbeeinflusst. Ihr Klick hilft bei der Finanzierung unseres kostenfreien Angebots.

Ist es ratsam, bei einer Erkältung die Therme zu besuchen?

Nicht immer verschlechtert sich der Zustand einer Erkältung beim Besuch in der Therme, das Thermalwasser kann auch einen gesunden Effekt auf den Körper haben.

  • Ist die Erkältung leicht, ist der Besuch in der Therme in der Regel unbedenklich. Das Thermalwasser kann die Selbstheilungskräfte des Körpers anregen und gelöste Salze im Wasser können Atemwegsbeschwerden lindern.
  • Der Körper sollte jedoch nicht überfordert werden und auf keinen Fall unterkühlen, wenn Sie das Bad verlassen. Warme Kleidung und trockene Haare sind beim Verlassen des Schwimmbades daher unbedingt zu empfehlen. Bei leichten Ohrenschmerzen können Ohrstöpsel im Wasser hilfreich sein.
  • Der Besuch einer Sauna ist im Gegensatz zum Baden im Thermalwasser bei einer Erkältung weniger ratsam. Die hohen Temperaturunterschiede belasten den Körper extrem und die feuchte Luft ist ein gutes Milieu für Bakterien.
  • Achtung: Babys und Kleinkinder sollten nur im gesunden Zustand mit in die Therme genommen werden. Haben Sie einen fiebrigen Infekt oder nehmen Antibiotika ein, sollten Sie ebenfalls auf den Thermen -besuch verzichten, um das stark arbeitende Immunsystem nicht zusätzlich zu belasten.

Therme bei Erkältung: ja oder nein? Das müssen Sie wissen (2)

Aktuell viel gesucht

Aktuell viel gesucht

Word: Kästchen zum Ankreuzen einfügen - so geht's

Therme bei Erkältung: ja oder nein? Das müssen Sie wissen (3)

Julia-Niharika Sen: Lebensgefährte, Mutter, Alter, Kinder

Therme bei Erkältung: ja oder nein? Das müssen Sie wissen (4)

Bambus im Frühjahr richtig düngen: Zeitpunkt und Vorgehen

Therme bei Erkältung: ja oder nein? Das müssen Sie wissen (5)

Garten gemütlich gestalten: Ideen und Tipps für ein heimeliges Ambiente

Therme bei Erkältung: ja oder nein? Das müssen Sie wissen (6)

Spülmaschine: Das bedeuten die wichtigsten Symbole

Therme bei Erkältung: ja oder nein? Das müssen Sie wissen (7)

YouTube Downloader: Die 3 besten kostenlosen Programme

Therme bei Erkältung: ja oder nein? Das müssen Sie wissen (8)

Aufstoßen riecht nach faulen Eiern: Ursachen und Behandlung

Therme bei Erkältung: ja oder nein? Das müssen Sie wissen (9)

Jürgen Trittin: Ehefrau, Tochter, Herzinfakt, Lebenslauf

Therme bei Erkältung: ja oder nein? Das müssen Sie wissen (10)

Mutter krank, Vater Freistellung: Regelungen und Gesetze

Therme bei Erkältung: ja oder nein? Das müssen Sie wissen (11)

Quizfragen für Kinder: 15 Fragen mit Lösungen

Therme bei Erkältung: ja oder nein? Das müssen Sie wissen (12)

Trockner: Das ist das Wasch-Zeichen

Therme bei Erkältung: ja oder nein? Das müssen Sie wissen (13)

Entschuldigung für Sportunterricht: Das sollten Sie beachten

Therme bei Erkältung: ja oder nein? Das müssen Sie wissen (14)

Therme bei Erkältung: ja oder nein? Das müssen Sie wissen (2024)

FAQs

Therme bei Erkältung: ja oder nein? Das müssen Sie wissen? ›

Für unseren Körper sind die heißen Temperaturen wie ein künstliches Fieber. Dies bedeutet jedoch immer auch eine Belastung für den Organismus. Somit ist Saunabaden auch im Anfangsstadium der Erkrankung keine gute Idee. Es kann die spätere Erkältung sogar verschlimmern.

Ist Therme gut wenn man erkältet ist? ›

Der Saunagang belastet das Herz-Kreislauf-System zusätzlich und kann die Erkältung sogar verschlimmern. Bei Fieber und starken Erkältungssymptomen ist die Sauna in jedem Fall tabu – es droht ein Kreislaufkollaps. Bei leichten Symptomen sind niedrigere Temperaturen und höhere Luftfeuchtigkeit die bessere Wahl.

Wann sollte man nicht in die Therme gehen? ›

Wenn du Fieber hast oder deine Lymphknoten (z.B. am Hals) geschwollen sind, solltest du lieber auf einen Thermen-Besuch verzichten, um dich und andere Besucher*innen zu schützen. Besser wäre es, wenn du dich mit einem Tee ins Bett legst und deinem Immunsystem Zeit gibts, den Infekt auszukurieren.

Sollte man wenn man erkältet ist ins Schwimmbad? ›

Wenn Sie erste Krankheitsanzeichen spüren, gehen Sie dann noch zum Training? Meist beginnt eine Erkältung mit einem Kratzen im Hals. Ist die Schwimmhalle dann tabu? „Wenn Ihr Ruhepuls normal ist und Ihre Lymphknoten nicht geschwollen sind, spricht nichts gegen ein lockeres Training“, sagt Sportmediziner Dr.

Sollte man baden wenn man erkältet ist? ›

Mit einem heißen Vollbad können Sie eine beginnende Erkältung "wegbaden". Durch die Wärme wird unter anderem die Schleimhaut besser durchblutet und die Virenvermehrung gedrosselt. Wenn die Erkältung bereits fortgeschritten ist, lindert solch ein Bad die Beschwerden. Entsprechende Badezusätze verstärken den Effekt.

Wann nach Erkältung wieder Therme? ›

Nach der Genesung ohne Bedenken wieder Saunieren

Wenn Sie eine Erkältung oder Grippe haben, sollten Sie sich ausreichend ausruhen, bevor Sie wieder in die Sauna gehen. Sobald Ihr Fieber gesunken ist und Ihre Körpertemperatur wieder normal ist, können Sie gefahrlos wieder in die Sauna gehen.

Ist Sauna gut bei Husten und Schnupfen? ›

Atemwegserweiterung: Die Wärme und der Dampf in der Sauna können verstopfte Atemwege öffnen und helfen, den Schleim zu lösen und den Schnupfen zu lindern. Dies kann vorübergehende Erleichterung bei verstopfter Nase und Husten verschaffen.

Für welche Krankheiten ist Thermalwasser gut? ›

Chlorid: Chlorid haltiges Thermalwasser hilft bei der Reinigung von Wunden und der Desinfektion der Haut. Hydrogensulfid: Hilft bei rheumatischen Beschwerden und Hauterkrankungen wie Ekzemen. Sulfat: Sulfat kann bei Verdauungsbeschwerden helfen und hat entgiftende Eigenschaften.

Wer darf nicht ins Thermalbad? ›

Ein Bad in Thermalwasser hat also einen relativ starken Einfluss auf den Organismus. Für Menschen mit einer Herzschwäche kann das gefährlich werden, sie sollten vor dem Thermenbesuch ihren Arzt konsultieren. Da das warme Wasser die Gefäße erweitert, müssen Besucher mit Krampfadern vorsichtig sein.

Warum nur 20 Minuten in der Therme? ›

Der Körper braucht Pausen, um die Inhaltsstoffe des Wassers optimal zu verarbeiten. Daher gilt: Bis zu 20 Minuten im Thermalwasser verbringen, dann zumindest für eine halbe Stunde pausieren.

Was tun gegen Erkältung im Urlaub? ›

Warme Kleidung: Dicke Socken und ein Halstuch helfen dem Körper dabei, die Temperaturschwankungen durch die Klimaanlage im Flugzeug auszugleichen und eine Erkältung zu verhindern. Trinken: Regelmäßiges Trinken ist wichtig, um die Schleimhäute feucht zu halten, da sie im trockenen Zustand angreifbarer für Viren sind.

Bei welcher Krankheit darf man nicht schwimmen? ›

Fußpilz, Herpes, Warzen und verschiedene Geschlechtskrankheiten sind typische Krankheiten, die man vom Schwimmbadbesuch mit nach Hause nimmt. Wer nicht aufpasst, kann sich beim Schwimmen in öffentlichen Bädern schnell eine unangenehme Krankheit einfangen. Die Sommerzeit ist Schwimmbadzeit.

Kann man mit Erkältung ins Dampfbad? ›

Diese Methode schadet zwar nicht, eine ernsthafte Wirksamkeit für die gesamten Atemwege kann jedoch angezweifelt werden. Doch warum ist das so? Das Einatmen von ätherischen Dämpfen kann in allen Phasen der Erkältung und bei Infekten der oberen Atemwege (z.B. Nase und Nebenhöhlen) sehr wohltuend sein.

Wie wird man in 24 Stunden eine Erkältung los? ›

7 bis 13 Uhr
  1. Viel trinken. Viel Flüssigkeit und warmer Tee sind gut für deine Schleimhäute und deinen Stoffwechsel. ...
  2. Stress reduzieren. Gib deinem Immunsystem Zeit, um die Erreger zu bekämpfen. ...
  3. Warmhalten. ...
  4. Ein Zinkpräparat nehmen. ...
  5. Gurgeln mit Salzwasser. ...
  6. Regelmäßig lüften. ...
  7. Hühnersuppe essen. ...
  8. Ingwertee trinken.

Was sollte man nicht tun wenn man erkältet ist? ›

Erkältung: Diese 5 häufigen Fehler verschlimmern Ihre Erkrankung
  1. Antibiotikum ist oft nicht das Richtige bei einer Erkältung. Bei einer einfachen Erkältung kann Antibiotikum oft gar nicht helfen. ...
  2. Nicht zu viel Nasenspray! ...
  3. Falsches Naseputzen kann gefährlich sein. ...
  4. Kein Saunen oder Baden bei einer Erkältung. ...
  5. Zu wenig Ruhe.
Oct 9, 2019

Was kann man tun um eine Erkältung schnell los zu werden? ›

Hausmittel gegen Erkältung: 7 Tipps von Oma
  1. Viel trinken. Trinken Sie mindestens zwei Liter täglich. ...
  2. Frische Luft. Gehen Sie viel draußen spazieren. ...
  3. Heißer Wasserdampf. ...
  4. Nasendusche mit Salzwasser. ...
  5. Erkältungsbad. ...
  6. Gurgeln bei Halsschmerzen. ...
  7. Hühnersuppe.
Apr 23, 2023

Kann man mit Erkältung in den Whirlpool? ›

Ein heißes Bad bei Erkältung ist gesund, aber es lindert die Beschwerden nicht vollständig. Spa-Behandlungen in dem heißen Hot Tub können jedoch die Symptome mildern, bis sie von selbst wieder verschwinden! Ein heißes Bad im Hot Tub kann eine verstopfte Nase im Zusammenhang mit einer Erkältung beheben.

Ist es gut wenn man schwitzt wenn man krank ist? ›

Auch Schwitzen ist bei Erkältung eher ein gutes Zeichen, da es zur körpereigenen Temperaturregulierung beiträgt. Sobald das Fieber wieder sinkt, erzeugt der Schweiß Verdunstungskälte. So kann der Körper leichter wieder auf eine gesunde Normaltemperatur herunterkühlen.

Ist Therme gut bei Bronchitis? ›

Mit einer Soletherme in der Sauna nutzen Sie die heilende Wirkung des Salzes, wie sie schon in der Antike bekannt war. Das Einatmen reiner, salzhaltiger Luft kann reizmildernd, entzündungshemmend sowie vorbeugend bei chronischen Bronchitis und Nebenhöhlenentzündungen wirken.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Greg O'Connell

Last Updated:

Views: 6547

Rating: 4.1 / 5 (62 voted)

Reviews: 93% of readers found this page helpful

Author information

Name: Greg O'Connell

Birthday: 1992-01-10

Address: Suite 517 2436 Jefferey Pass, Shanitaside, UT 27519

Phone: +2614651609714

Job: Education Developer

Hobby: Cooking, Gambling, Pottery, Shooting, Baseball, Singing, Snowboarding

Introduction: My name is Greg O'Connell, I am a delightful, colorful, talented, kind, lively, modern, tender person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.